Autor Thema: XING und LinkedIn für die Suche nach Kontaktpersonen nutzen  (Gelesen 1099 mal)

Offline LGeyer

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 57
    • http://www.EDV-Berater-Online.de
XING und die Suche nach Kontaktpersonen

Eine Besonderheit im B2B-Vertrieb ist, dass man zwar weiß, wen man ansprechen muss (z.B den Leiter Marketing), aber oft nicht weiß, wer sich dahinter verbirgt. Deshalb kann man in TelMarkt Kontaktpersonen nur über ihre Funktion definieren. Ein Anschreiben oder eine E-Mail beginnt dann mit "Sehr gehrte Damen und Herren", was nach dem Eintrag des Namens automatisch auf "Sehr geehrte Frau Meier" geändert wird.

Natürlich ist es wesentlich besser, wenn man den Namen der gesuchten Kontaktperson von Anfang an kennt. Ein CRM-System sollte daher eine entsprechende Suche vorsehen. Und was eignet sich dazu besser als XING oder LinkedIn? Egal, ob es sich um eine "neue" Firma handelt oder die Dame in der Vermittlung den Namen nicht preisgeben will: Firma auf XING oder LinkedIn suchen, Mitarbeiter auflisten lassen und die gewünschte Kontaktperson suchen.

Das kann man natürlich automatisieren - und wurde nun in TelMarkt umgesetzt. Die Dokumentation dazu finden Sie unter
http://doku.telmarkt.de/doku.php?id=basis:adressen:einzeln#anzeigen_firma_suchen_kontaktpersonen_im_internet
Die Funktion steht ab dem nächsten Update im Rahmen des Basis-Moduls zur Verfügung.